Führungskräfteentwicklung

In Führungsrollen verschieben sich die Aufgaben- und Arbeitsschwerpunkte von operativen Tätigkeiten zu der Führung und Koordination von Mitarbeitern. Eine erfolgreiche Führung beinhaltet, dass sowohl die Interessen der Mitarbeiter, der Führungskraft und des Unternehmens im Sinne des anvisierten Team-/ Abteilungs-/ Geschäftsbereichs-/ oder Unternehmenszieles berücksichtigt werden.

Das setzt erstens Voraus, dass eine Führungskraft seine Mitarbeiter und ihre Persönlichkeiten sehr gut kennen, ihre Verschiedenheit anerkennen und sie im Gesamtteam, soweit es in den gegebenen Unternehmensstrukturen möglich ist, entsprechend ihrer Fähigkeiten, Talente und Interessen einsetzen sollte.

Zweitens muss eine erfolgreiche Führungskraft sich selbst kennen und führen können, um andere Menschen erfolgreich motivieren und letztendlich zu einem gemeinsamen Ziel bewegen zu können. Das erfordert ein Wissen über die eigene (Führungs-) Persönlichkeit, eigene Stärken und Lernpfade, eigenen Motivatoren und Zukunftsvorstellungen sowie die Kenntnis darüber, wie Kollegen und Mitarbeiter die Führungskraft wahrnehmen.

Drittens muss die Führungskraft seinen Mitarbeitern ein klares Ziel vermitteln können. Im optimalen Fall entspricht dieses Ziel natürlich der intrinsischen Motivation der Mitarbeiter - häufig sind extrinsische Motive wie Beförderungsoptionen oder Boni allerdings vorherrschend, welche die Zielerreichung unterstützen sollen.

Noch viel wichtiger ist meiner Erfahrung nach aber eine wertschätzende Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Diese Beziehung positiv und persönlichkeitsgerecht zu gestalten ist Kernaufgabe einer jeden Führungskraft, auch oder gerade besonders im digitalen Zeitalter und der damit verbundenen Möglichkeit des "Leading over distance".

Glücklicherweise sind Menschen unterschiedlich, individuell und einzigartig – diese Tatsache erhöht allerdings die Komplexität einer modernen Führung und diese ist, je nach Konstellation, mal sehr leicht und manchmal scheinbar unmöglich. Wie sich die Situation für Sie auch darstellt - ich unterstütze Sie im Rahmen von psychologischen Analysen, Workshops und Coachings sehr gern bei Ihrem Anliegen.

BEISPIELHAFTE THEMEN IM RAHMEN DER FÜHRUNGSKRÄFTEENTWICKLUNG

  • Rollen-, Verhaltens- & Persönlichkeitsanalysen (z.B. BIG 5, MBTI)
  • Führungspräferenzen & Entscheidungsstile 
  • Emotionale Intelligenz
  • Transformationale Führung
  • Resilienz